16.05.2019: Opernbesuch der dritten Klassen im Ballhof Hannover

Des Kaisers neue Kleider

„Zwick und Zwack, zwei Vagabunden, haben eine Idee, wie sie zu Geld kommen können. Sie geben sich am kaiserlichen Hof als Kunstweber aus und behaupten, den schönsten, seltensten Kleiderstoff der Welt zu fertigen: zart im Gewebe, apart im Muster, anschmiegsam wie Seide, dauerhaft im Tragen – und zudem knitterfrei! „Pippimippi“ heißt dieser Stoff und hat die besondere Eigenschaft, dass er für dumme Menschen unsichtbar ist. Der Kaiser Bunsolin ist begeistert: Diesen Stoff muss er haben – koste es, was es wolle.“

(Auszug aus der Inhaltsangabe/ Junge Oper Hannover)

Machen Kleider wirklich Leute? Dieser Frage und natürlich auch die Neugier auf eine Oper haben die Schüler der dritten Klassen nach Hannover gelockt. Gemeinsam mit den Musik-und Klassenlehrerinnen konnten alle die Oper aus den ersten Reihen beobachten. Von hier hatte man das ganze Geschehen gut im Auge und konnte den Dirigenten und das Orchester im Orchestergraben bestaunen.

Hier ein paar Schüleräußerungen:

Laura

Ich fand die Oper toll. Es war beeindruckend, dass nur 7 Schauspieler gespielt haben.

Lenya

Ich fand toll, dass wir mit der 3b in die Oper gefahren sind. Die Vorstellung war lustig.

Moritz

In der Oper Hannover

Ich war beeindruckt, dass ein kleines Mädchen mitgemacht hat. Ich fand blöd, dass sie so hoch gesungen haben. Es war witzig, dass sie sich bis auf die Unterhose ausgezogen haben. Ich fand es schön, dass wir mit der anderen Klasse zusammen hingegangen sind. Ich möchte gerne wieder in die Oper gehen.

Maxi

Es waren acht Schauspieler auf der Bühne. Ich konnte die Lieder nicht so gut verstehen.

Jodie

Ich fand doof, dass Zwick und Zwack in einer Mülltonne leben. Das Ende war witzig, als der Mantel des Kaisers durch die Luft geflogen ist.

Dominik

Im Ballhof war es toll. Wir hatten sehr gute Plätze.

Benni

Der Kaiser war in seine Kleider verliebt. Ich war sehr beeindruckt.

Marlene

Ich hatte ganz andere Erwartungen. Die Musik war so laut, dass man es nicht verstehen konnte.

Roman

Ich fand toll, dass wir Süßigkeiten mitnehmen durften.

Matthies

Ich fand es toll, dass wir in die Oper gefahren sind, aber ich habe mir das ein bisschen anders vorgestellt.

Dennis

In der Oper war es echt schön. Am Ende stand der Kaiser in Unterhosen da.

Jonah

Wir waren in der Oper. Man konnte nicht alles verstehen. Das Ende war gut. Das Mädchen hatte dünne Beine und die Krone hat geblendet. Ich habe das Orchester gesehen. Wir haben einen sprechenden Gullideckel am Bahnhof gesehen.

Annikki

Die Schauspieler hießen: Igina, Zwick, Zwack, Kaiser Bunsoli und Lameta. Igina hatte etwas komisches auf dem Kopf (Luftballons) und sie mag sehr gerne Flamingos.

Zinah

Die Kostüme haben mir gefallen, weil sie so bunt waren. Ich saß in der 3. Reihe. Es hat Spaß gemacht. Zwick und Zwack lebten in einer Mülltonne.

Tessa

Wir haben uns die Oper „Des Kaisers neue Kleider“ angeguckt. Mir hat nicht so gut gefallen, dass man die Leute (wenn sie gesungen haben) nicht so gut verstanden hat.