Generalprobe und Zirkusvorstellungen am 27. und 28.10.2016

Nachdem die Kinder der Grundschule und des Kindergartens Otze sich mehrere Tagen lang intensiv mit dem Thema „Zirkus“ beschäftigten und eifrig für ihre Auftritte probten, war es am Donnerstag und Freitag endlich so weit: die mit viel Aufregung und Lampenfieber erwarteten Generalproben und Aufführungen vor Publikum sollten nun stattfinden.

In der Turnhalle bekam jedes Kind ein passendes, tolles Kostüm, die Clowns wurden geschminkt und dann ging’s in das Zirkuszelt, wo schon die Zuschauer warteten.

Der Zirkusdirektor Mike Rosenbach begrüßte das Publikum und entführte alle in die Traumwelt des Mädchens Luna!

Die kleine Luna geht abends müde in ihr „Mondbett“ und träumt hoch oben unter dem Zirkuszelt von dem Land Fantasia. Dort gibt es geheimnisvolle, leuchtende Bewegungen und Figuren, die mithilfe von Schwarzlicht sichtbar werden. Drahtseilartisten und Jongleure zeigen ihr Können. Die mutigen Fakire gehen und legen sich sogar auf Glasscherben und ein Nagelbrett mit 4460 langen, spitzen Nägeln. Sie jonglieren mit brennenden Fackeln und spucken Feuer. Die lustigen Clowns verbreiten mit ihren Späßen viel gute Laune und die Zauberer verblüffen alle mit ihrem Kanichentrick und der Hypnose der kleinen Luna. Die mutigen Trapezkünstlerinnen schwingen hoch oben unter dem Zirkusdach und turnen dort ihre gefährlich aussehenden Übungen. Zum Schluss zeigen die Akrobaten ihr umfangreiches Programm: mit Seilspringen unter einem schwingenden Seil, Radschlagen, Spagat, Handstand, Kopfstand und zahlreichen komplizierten Pyramiden begeistern sie ihr Publikum.

Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Der Clown“ reisten alle Artisten, Zuschauer und die kleine Luna wieder in die Wirklichkeit und damit ans Ende der tollen Veranstaltung zurück.

Es war total toll zu sehen, wie aus den ersten (manchmal chaotischen) Proben am Dienstag so perfekte, professionelle Auftritte wurden. Begeistert waren alle Kinder dabei. Sie probten immer wieder, um „richtig gut“ zu sein. Sie lernten sich selbst etwas zuzutrauen, Ängste mithilfe der anderen zu überwinden, aufeinander zu achten und sich gegenseitig zu unterstützen.

Vielen Dank besonders dem Förderverein, dem Schützenverein Otzenia und natürlich auch allen Eltern, die allen Kindern und Lehrerinnen durch ihre Hilfe und ihre finanziellen Beiträge so eine spannende und eindrucksvolle Zirkuswoche ermöglicht haben.

Letzte Impressionen vom Abbau, der nach der letzten Vorstellung unter Scheinwerferlicht fröhlich und glücklicherweise in einer Regenpause schnell vonstatten ging.

Tausend Dank an alle beteiligten Eltern und Lehrerinnen!

Ein besonders herzliches Dankeschön an das Laluna Zirkusteam, das uns so eine tolle Projektwoche ermöglicht hat!