Ein toller Tag auf Meyer´s Hof

Am 17.5.2023 waren wir – die Klasse 1/2b – zu Gast auf dem Hof Meyer.

Elide hat uns zuerst von den Dingen erzählt, die man auf dem Hof kaufen kann und uns anschließend die spannende Maschinenhalle gezeigt.

Gerade fuhr Andi mit einem riesigen Trecker aus der Halle heraus. Den Trecker haben wir später auf einem Feld wiedergesehen. Aber Andi saß gar nicht am Steuer sondern ging hinter dem Fahrzeug her. Der Trecker kann nämlich alleine fahren.

Dann sind wir in ein Folienhaus mit Erdbeeren gegangen. Dort entdeckten wir die einzelnen Pflanzenteile und wie die Bewässerung funktioniert. Elide hat uns gezeigt, wie man eine Erdbeere richtig abpflückt. Dabei ist der Daumen sehr wichtig. Die erste Erdbeere hat richtig lecker geschmeckt.

Nach einer Bewegungspause zwischen den Folienhäusern entdeckten wird, dass die Erdbeerpflanzen auf dem Feld noch gar keine Erdbeeren tragen und die Pflanzen noch viel kleiner sind, als die im Folienhaus.

Danach kam der schönste Teil des Tages. In kleinen Gruppen durften wir 4 Körbe mit leckeren Erdbeeren füllen. Die eine oder andere Beere wanderte dabei auch schon in den Mund. Blitzschnell waren die Körbe randvoll gefüllt und genauso schnell waren 3 auch schon wieder leer, da wir die Erdbeeren gleich vor Ort essen durften. Das war toll und lecker!

Anschließend ging es zurück in die Maschinenhalle und jeder von uns bekam einen Pflanztopf. Diesen füllten wir mit Erde und einer kleinen Erdbeerpflanze. Was für eine schöne Idee. So konnte jeder von uns eine Erinnerung mit nach Hause nehmen und dort gespannt in den nächsten Tagen beobachten, was passiert.

Vielen, vielen Dank an Elide und dem Hof Meyer für diesen tollen Vormittag. Es hat uns Kindern und auch den Lehrern sehr gut gefallen.

Wir kommen gerne wieder!