Klasse 3 besuchte die Neue Schauburg am 21.02.2017 und war im Kinofilm Heidi

„Wir waren im Kino und haben Heidi geguckt. Der Film war toll. Besonders schön waren die Berge. Ich hoffe, dass wir bald wieder ins Kino fahren.“ (Thure)

„Wir sind ins Kino gefahren. Der Film war sehr schön. Peter war sehr witzig und Klara voll hübsch.“ (Marie)

„Ich fand toll, dass Klara am Ende wieder laufen konnte. Lustig war, dass Fräulein Rottenmeier immer niesen musste. Ich fand lustig, dass sie so komisch geredet haben. Doof war, dass Fräulein Rottenmeier Heidi angeschrien hat und dass der Hund nicht dabei war.“ (Laura)

„Ich fand toll, dass Heidi der Großmutter Brötchen mitgebracht hat und dass sie Peter von ihrem Essen abgegeben hat, damit er die Ziegen nicht mehr schlägt. Lustig war, dass die Ziegen immer „Mäh“ gemacht haben.“ (Merle)

„Wir waren am 21.2.17 im Kino in Burgdorf und haben Heidi geguckt. Heidi wurde zu dem Großvater gebracht, obwohl er sie nicht wollte. Dann musste sie nach Frankfurt zu Klara. Dort bekam Heidi Heimweh. Deshalb wurde sie mit dem Zug wieder auf die Alm gebracht. Klara kam hinterher und konnte wieder laufen.“ (Jim)

„Wir sind mit dem Zug gefahren. Peter und Heidi waren Freunde, bis sie zu Klara musste. Heidi wollte aber zurück nach Hause. Dann ist Klara in die Berge gefahren. Peter wurde eifersüchtig.“ (Alicia)

„Ich fand den Film schön, weil Heidi gut gespielt wurde. Es war schön, weil echte Menschen mitgespielt haben. Der Dialekt von Heidi hat mir gut gefallen. Frau Rottenmeier hatte Angst vor den Kätzchen, das war lustig.“ (Yula)

„Als der Film angefangen hat, waren Janna und ich schon sehr aufgeregt. Es war doof, dass der Hund Josef nicht dabei war, da er im Theater auch schon fehlte. Aber der Film war toll.“ (Hannah)

„Wir waren im Kino und haben Heidi geguckt. Wir durften uns etwas Süßes kaufen. Danach haben wir uns auf unsere Plätze gesetzt. Ich fand den Film nicht so gut, weil ich Heidi nicht mag. Cool war im Film, dass sie dachten, dass ein Gespenst in der Villa wäre. (Bero)

„Wir waren im Kino und haben Heidi geguckt. Der Film war toll, traurig, witzig und schön. Traurig war, dass Heidi weg vom Großvater musste. Schön war, dass Klara Heidi besucht hat. Toll war, dass Klara am Ende wieder laufen konnte.“ (Maja)

„Wir waren am Dienstag, den 21.2.17 im Kino und haben Heidi geguckt. Ich fand doof, dass der Hund Josef nicht dabei war. Ich fand Klara und Heidi toll. Mir hat der Film genauso gut gefallen wie das Theaterstück. Im Film gab es mehr Tiere und im Theater haben echte Menschen mitgespielt.“ (Janna)

„Wir haben Heidi geguckt. Es war witzig und hat mir gut gefallen. Es war toll.“ (Anni)

„Wir haben uns im Klassenraum getroffen und sind dann mit dem Zug zum Kino gefahren. Wir haben Heidi gesehen. Ich fand lustig, dass Fräulein Rottenmeier immer niesen musste. Der Film war toll und cool. Ich fand es witzig, dass sie so komisch gesprochen haben.“ (Julica)

„Ich fand das Kino toll. Doof war, dass Josef nicht dabei war. Toll war, dass Klara wieder laufen konnte. Ich fand es gut, dass die Geschichte gut ausgegangen ist. Der Film war super gut.“ (Emily)

„Es hat mir viel Spaß gemacht mit der Klasse ins Kino zu fahren und den Film Heidi zu sehen. Da wir gerade erst im Theaterstück Heidi waren, konnten die Kinder gut vergleichen, was im Film möglich ist und im Theater nicht und umgekehrt. Besonders gut hat mir die Aussage eines Kindes gefallen, dass meinte, man müsse jede Veranstaltung für sich genießen und sie nicht miteinander vergleichen.

Schön waren auf jeden Fall beide Aktionen.“ (Frau Jörns)