Lesenacht der Klasse 1/2b am 9.3.2018

Am Freitag, den 9.3.2018 fand die 7. Lesenacht der Klasse 1/2b statt.

Dieses Jahr stand die Lesenacht unter keinem guten Stern. Lediglich 9 Kinder von insgesamt 18 Jungen und Mädchen fanden den Weg noch einmal in die Schule.

Die Erkältungswelle und andere Termine hatten dafür gesorgt, dass es eine kleine überschaubare Gruppe war. Dennoch war die Aufregung groß.

Doch zuerst lockte um 18 Uhr das leckere Leseabendbuffet.

Danach versammelten sich die Kinder am Teppichrand und zusammen mit den Vorleseeltern Frau Holtmanm, Frau Bochmann, Frau Sander und Herrn Bentzen wurden die mitgebrachten Bücher bestaunt.

Dieses Jahr waren Bibi Blocksberg, das Sams, ein schwarzer Kater und ein geheimer Zoo dabei.

Jedes Kind fand ein Buch zum Zuhören in der 1. Leserunde und mit Decken, Kissen und Kuscheltieren ging es in die verschiedenen Leseecken in der ganzen Schule, die mit kleinen Lampen einladend gestalten waren.

Nach 20 Minuten gab es die erste Pause. Man konnte sich am Buffet stärken und neue Kraft für das Zuhören bei dem Spiel „Zahlen umfallen“ tanken. Toll war, dass die Großen und die Kuscheltiere mitgespielt haben.

Noch zwei weitere Leserunden sorgten dafür, dass es nicht langweilig wurde.

Am Ende stellte sich die Frage: Welches Buch hat mir am besten gefallen?

Hier hat wohl „Der geheimnisvolle Zoo“ die Nase vorn gehabt.

Die ersten Ausleihnachfragen gab es gleich am Vorleseabend.

Vielen, vielen Dank an die netten Vorleser und die Superkinder.

Nächstes Jahr wird es wohl die 8. Vorlesenacht geben.