Ausflug auf den Adolphshof am 13.10.2015

Ein Bericht der Klasse 3a

Heute waren wir auf dem Adolphshof. (Dana)
Als wir angekommen sind, haben wir erst mal gefrühstückt (Emily).
Wir waren 27 Kinder aus der 3a und der 3b und wurden vermischt in 3 Gruppen verteilt (Nele.)
Auf dem Weg zu den Feldern hat uns die Frau Getreide in die Hand gegeben zum Anschauen (Leonie. Auf dem Feld haben wir über Wintergetreide geforscht (Leon). Das Wintergetreide sah noch aus wie kleine Pflanzen (Emily). Es war noch nicht fertig gewachsen (Hendrik). Wir haben unser eigenes Feld angelegt. Dazu haben wir kleine Schälchen aus Plastik mit Erde gefüllt und Wintergetreide eingesät (Efje). Die Frau sagte, wir müssen die Dose 3 oder 4 Tage zulassen, damit es keimen kann (Michelle).
Dann sind wir zur Mühle gegangen. Da haben wir uns das Getreide angeguckt (Piet). Wir haben tausende von Getreidekörnern gesehen (Emily). Und dann haben wir mit einem Dreschflegel auf die Ähren geschlagen (Tajna). Mit einer Kaffeemühle haben wir Korn gemahlen (Leah). Und danach mussten wir sieben, damit die Körner, die noch nicht zu Mehl wurden, weg sind (Michelle). Als nächstes haben wir Haferflocken gequetscht und wir alle haben die genascht (Piet).
Dann sind wir in die Backstube gegangen (Moritz). Die Bäckerin hat uns die verschiedenen Getreidesorten erklärt (Leonie). Danach haben wir aus unserem Mehl selber Brötchen hergestellt (Efje). Wir haben 108 Brötchen gebacken (Luis).
Als letztes mussten wir im Essraum den Tisch decken. Dann mussten wir auf die anderen warten (Michelle). Zum Schluss haben wir die Brötchen gegessen (Luis). Wir haben die Brötchen mit Gelee beschmiert. Dazu tranken wir Apfelsaft (Efje).
Wir haben sogar Pferde gesehen (Emma) . Dann waren wir noch bei den Ziegen. Da lag eine Ratte (Leah).
Das war ein sehr schöner Ausflug! (Tajna) Aber es war sehr, sehr kalt (Dana).



Projekttag „Vom Korn zum Brot“ auf dem Adolphshof am 13.10.2015

Ein Bericht der Klasse 3b

Am Dienstag sind wir zum Adolphshof gefahren (Marina). Als wir angekommen sind, war es ganz schön kalt (Naja). Man hat schon die Ziegen gehört. Es war genauso wie in meiner Vorstellung (Kathleen).
Als wir auf dem Hof waren, wurden wir in drei Gruppen eingeteilt (Naja). Wir haben dazu einen Kreis gemacht und gezählt (Zakaria). Jede Gruppe durchlief die Stationen „Feld“, „Mühle“ und „Backen“. Ziel dieses Projekttages war es nämlich, die einzelnen Schritte von der Aussaat des Getreides bis hin zur Entstehung eines Brötchens nachvollziehen zu können (Frau Klingels).
Auf dem Feld war es sehr kalt. Die Frau hat uns etwas über die Körner erzählt (Kathleen). Wir haben auf dem Feld die Körner erforscht (Laura) und ein Mähdrescherspiel gespielt (Morris). Wir mussten ein trockenes Korn und ein nasses Korn unterscheiden, ob die gleich sind oder nicht (Finja). Dann hat jeder von uns eine kleine Schale bekommen und eine Schaufel (Hanna). Wir haben unser eigenes Feld angelegt: Wir haben die Plastikschälchen mit Erde gefüllt und Wintergetreide eingesät (Julie). Insgesamt haben wir 27 kleine Felder gemacht (Georg).
In der Mühle waren riesige Berge Getreide. So viel habe ich in meinem Leben noch nie gesehen (Arne). Wir konnten in ganz viele Körner fassen und da waren auch Erbsen drin (Harald). In der Mühle haben wir mit Dreschflegeln die Körner aus dem Getreide rausgeschlagen (Laura) und wir haben mit Getreidemühlen eigenes Mehl hergestellt (Marina). Wir haben Körner in die Mühle getan und dann haben wir gedreht (Zakaria). Danach haben wir Haferflocken gequetscht. Die durften wir dann essen (Julie). Der Mann hat uns die zwei großen Steine erklärt, mit denen man früher Mehl machte (Finja).
Dann ging es in die Backstube. Dort war es schön warm (Arne). Wir haben das Mehl mitgenommen und daraus Brötchen gemacht (Zakaria). Wir haben zuerst ein Rezept bekommen (Morris). Rezept: 250 g Weizen- oder Dinkelvollkornmehl, 1 Teelöffel Kräutersalz, 1 Ei, 250 g Magerquark, ½ Päckchen Backpulver (Laura). Insgesamt haben wir 108 Brötchen gebacken (Georg). Die Brötchen konnten wir mit Sonnenblumenkernen und Sesamkörnern und Kürbiskernen verzieren (Harald). Dann haben wir sie in den Backofen gestellt (Hanna).
Dann sind alle in die warme Stube gegangen (Hanna). Zum Schluss haben wir mit allen zusammen unsere eigenen Brötchen mit Butter und Apfelgelee gegessen und Apfelsaft getrunken (Marina). Sie haben lecker geschmeckt (Naja). Wir haben aber nicht alle Brötchen aufgegessen (Georg).
Toll war, dass wir die Ziegen streicheln durften. Der Hof hat mir gut gefallen, weil die Tiere glücklich waren. Toll fand ich auch, dass wir Samen mitnehmen konnten (Jakob).
Unser Ausflug hat mir sehr viel Spaß gemacht (Arne). Das war ein schöner Tag (Hanna). Das finde ich auch (Frau Klingels)!


(Video! Bitte anklicken!)


(Video! Bitte anklicken!)


(Video! Bitte anklicken!)