Vortrag zum Thema Mobbing / Cybermobbing

Nach einer Interessensabfrage unter der Elternschaft haben wir uns vom Förderverein dazu entschlossen einen Vortrag zum Thema Mobbing zu organisieren.
Dieser fand am 19.04.23 im Mehrzweckraum der Schule statt.
Über den Jugendschutz des Landes Niedersachsen wurde uns Frau Angelika Liebrecht als Referentin empfohlen.

25 Eltern und Lehrerinnen nahmen an dem Vortrag teil, der sich mit dem Thema Mobbing/Cybermobbing befasste. Nebst Definition der Begriffe zeigte Frau Liebrecht auf, wie man Mobbing erkennt, wie man sich als Eltern verhalten sollte und wo man sich Hilfe holen kann.


Der eineinhalbstündige Vortrag, bei dem die Eltern aktiv mitarbeiten durften, wurde von allen Anwesenden als sehr positiv bewertet und führte zu einer intensiven Diskussion über das Thema. Dabei haben sich die Eltern und das Kollegium über den praktischen Umgang mit dem Thema an unserer Schule ausgetauscht.

An der Grundschule Otze wird dieses Thema mit seinen weitreichenden Folgen sehr ernst genommen und es besteht bereits ein Interventions-Team bei dem u. a. Frau Schneider als Ansprechpartnerin jederzeit zur Verfügung steht.
Frau Liebrecht, die in diversen Workshops und Schulungen seit vielen Jahren als Moderatorin die Themen Konfliktmanagment und wertschätzende Kommunikation anbietet, empfahl für weitere Informationen und Ersthilfe folgende Internet-Seiten und Telefonnummern:

www.juuuport.de
www.klicksafe.de
www.nummergegenkummer.de
Kinder- Jugendtelefon 116 111
Kinderjugendtelefon; Jugendliche beraten Jugedliche 0800 111 0 333
Elterntelefon 0800 111 0 550

Sollte euch dieses oder andere Themen unter den Nägeln brennen, sprecht uns gerne an, damit wir aktiv werden können!

Kathrin und Corina

Das Mobbing-Inventions-Team

Frau Schneider und Frau Jörns sind Ansprechpartnerinnen an unserer Schule.
Einen Flyer zum Thema können Sie hier lesen:

Hier gibt es noch ein Video zum Thema:

Video: Mobbing auflösen