Ausflug der Klasse 1/2b auf den Kartoffelacker am 11.9.2017

Pünktlich um 8.30 Uhr waren die Fahrer Frau Dralle, Herr Bressem, Frau Buckmann und Frau Schaper in der Grundschule Otze, um mit uns, der Klasse 1/2b, nach Heeßel zu fahren.

Dort warteten schon der Opa von Evan, Herr Thieleking (Senior), und der Papa vom Evan, Herr Thieleking (Junior), auf dem Hof.

Nach einem Aufwärmungspiel

erklärte Herr Thieleking mit viel Geduld alles was es von der Kartoffel zu berichten gibt.

Spannend, dass es auch rote Kartoffeln gibt, die aber innen gelb sind.

Dann fuhren wir auf den Kartoffelacker. Hier durfte jeder sich einen Beutel mit roten oder gelben Kartoffeln füllen.

Ausruhen konnten wir uns nicht, denn wir mussten jetzt Kartoffelkraut für das Feuer sammeln.

Die Mama von Evan hatte Kartoffel vorgekocht und in Alufolie gewickelt. Diese durften wir ins Feuer werfen.

Ganz schnell waren die Kartoffeln fertig und wir konnten uns an die mitgebrachten Tische setzen.

Mit oder ohne Salz, mit oder ohne Schale, mit oder ohne Butter- egal.

Die Kartoffeln waren superlecker.

Nach dem Essen fuhren wir in die große Lagerhalle und Herr Thieleking hat uns erklärt, wie die Kartoffeln gelagert werden.

Spannend waren die Wände und die Decke, die mit einer gelben Schicht bedeckt waren.

Wir durften einmal anfassen und konnten merken, warum sich die Kartoffeln in solch einer Halle so wohl fühlen.

Aber das war immer noch nicht alles.

Wieder im Auto fuhren wir nach Weferlingsen. Dort konnten wir zuschauen, wie die Kartoffeln aus der Erde geholt werden.

Sogar ein großer Kartoffelroder – gelenkt von Herrn Thieleking, dem Onkel von Evan – war auf dem Feld und wir konnten zuschauen, wie viele Kartoffeln in einen Anhänger passen.

Es war ein toller Ausflug!

Ein großes Dankeschön an die Familie Thieleking, die mit vielen Ideen und viel Einsatz diesen Tag erst möglich gemacht hat.