Klasse 4 aus der Grundschule Otze bei Radio ffn am 10.3.2016

NP-Aktion Zeitung in der Grundschule

Klasse 4 aus der Grundschule Otze besuchte am 10.3.2016 den Radiosender ffn. Die Schüler haben Fragen an Franky, Caro und Axel gestellt und viel herausgefunden: Caro macht es Spaß, bei dem Sender zu arbeiten, weil sie gerne mit Franky und Axel zusammen arbeitet und weil Axel immer Witze macht, die gar nicht so witzig sind. Das Peinlichste, was Caro je beim Moderieren passiert ist, war noch am Anfang ihrer Zeit als Radiomoderatorin. In der dritten oder vierten Sendung war sie so aufgeregt und hat alle Knöpfe gedrückt, irgendwann hatte sie einfach alles ausgemacht und dann musste die Sendung unterbrochen werden.

Bei Radio ffn arbeiten ungefähr 90 Mitarbeiter. Axel hat mit 23 Jahren begonnen, zu moderieren. Franky heißt in echt Frank.

Nach der Pressekonferenz haben sie von jedem ein Autogramm bekommen.

Danach wurde den Schülern noch das Studio gezeigt. Sie besuchten das Studio, in dem gerade eine Sendung von Julian Zumbrock moderiert wurde. Von ihm haben sie auch noch ein Autogramm bekommen. Es wurde auch noch der Raum gezeigt, wo die Musik ausgesucht wird, die bei ffn gespielt wird. Sie haben Zugriff auf über 2.000.000 Lieder. Die Mädchen der Klasse wünschten sich das Lied von Bibi und Tina „Jungs gegen Mädchen“.

Am Ende wurde auch noch ein Kind interviewt. Das war ein ganz besonderer Tag bei Radio ffn für die vierte Klasse aus der Grundschule Otze.

Vicky Meyer (10), Klasse 4, Grundschule Otze

Die Klasse 4 bei ffn

Die Klasse 4 der Grundschule Otze war am 10.3.16 bei dem Radiosender ffn und haben Franky, Caro und Axel interviewt und dabei viel erfahren.

Axel macht es großen Spaß, Witze zu erzählen. Caro hängt gerne mit ihren Kollegen rum und Franky moderiert sehr gerne. Als Kind wollte Franky eigentlich Kaufmann werden. Allen dreien ist schon einmal während einer Radiosendung übel geworden.

Der Arbeitsbeginn von Franky und Axel ist gegen 4.30 Uhr, Caro kommt erst um 5.00 Uhr und arbeitet dann nach der Morningshow noch länger in der Redaktion.

Axel berichtete, dass er mit 23 Jahren begonnen hat zu moderieren. Über den Studiohund Bizkit erzählte er, dass dieser Weltmeister im Melonenwettessen sei.

Frankys Vorbilder sind Stefan Raab und Thomas Gottschalk. Damals wurde Franky gefragt, ob er für ffn moderieren wolle. Er kann sich nicht entscheiden, ob er lieber beim Radio moderiert oder auf einer Bühne steht. Die Arbeit beim Fernsehen findet er auch ganz toll.

Nach der Pressekonferenz sind die Kinder durch die Studios gegangen. Sie waren bei Karin Jäger, die in der Nachrichtenredaktion arbeitet und haben gesehen, wie sie die Nachrichten per Computer zu Julian Zumbrock schickt, der diese dann im Tonstudio durchsagt. Als sie bei Julian Zumbrock im Studio waren, haben sie ein paar Minuten live „on air“ miterlebt.

In der Musikredaktion durften sich die Schüler Lieder wünschen, die dann eingespielt wurden. Im Produktionsstudio bei Thorsten Otto wurde den Schülern gezeigt, wie man Jingles erstellt. Nach der Autogrammstunde und dem Verteilen der Geschenktüten war der Besuch beendet. Ein toller Tag bei ffn!

Ole (9), Klasse 4, Grundschule Otze

Klasse 4 bei Radio ffn

Die Klasse 4 der Grundschule Otze war am 10.3.16 bei dem Radiosender ffn. Sie haben dort Franky, Caro und Axel interviewt. Um 10.00 Uhr ging die Pressekonferenz los. Benedikt(9) fand heraus, dass Axel und Franky bei einer Moderation noch nie ein richtiger Fehler passiert ist, von Versprechern einmal abgesehen. Caro berichtete, dass sie während einer Nachtmoderation versehentlich alles ausgeschaltet hat. Das war ihr sehr peinlich.

Nach der Pressekonferenz wurde die Klasse noch durch das ganze Funkhaus geführt.

Bebedikt (9), Klasse 4, Grundschule Otze

Grundschule Otze bei ffn

Die Klasse 4 der Grundschule Otze war am 10.3.16 bei dem Radiosender ffn. Sie haben dort Caro, Axel und Franky, der eigentlich Frank heißt, interviewt. Dazu kam der Studiohund Bizkit mit dem Frauchen Ina. Nach der Pressekonferenz bekamen alle Autogramme. Bei der Studioführung besuchten die Schüler zuerst Julian Zumbrock in seinem Studio, der gerade live „on air“ war. Anschließend gingen sie zu Karin Jäger, die in der Nachrichtenredaktion arbeitet und schauten ihr über die Schulter. Weiter ging es in die Musikredaktion, wo den Kindern auch Lieder vorgespielt wurden. Zum Schluss besuchten sie Thorsten Otto in der Produktion und erfuhren, wie Jingles erstellt werden. Über die Geschenketüte von ffn haben sich die Kinder sehr gefreut.

Justus(9), Klasse 4, Grundschule Otze

Grundschule Otze bei Radio ffn

Am Donnerstag, den 10.03.2016 war die Klasse 4 der Grundschule Otze bei Radio ffn.

Zuerst durften die Kinder Franky, Caro und Axel interviewen.

Danach gab es Autogramme für alle. Bei einem Rundgang durch den Sender besuchten sie das Studio, in dem Julian Zumbrock moderierte.

Die Kinder durften bei einer Liveaufnahme dabei sein, während der Moderation mussten alle ganz still sein. Anschließend waren sie bei Karin Jäger, die in der Nachrichtenredaktion arbeitet.

In der Musikredaktion besuchten sie Niklas Guse und erfuhren, wie die Musiktitel für das Radioprogramm ausgewählt werden. Die Mädchen wünschten sich das Lied von Bibi und Tina „Jungs gegen Mädchen“ und haben alle kräftig mitgesungen.

Als Abschiedsgeschenk bekamen die Kinder eine ffn-Tüte mit vielen coolen Sachen darin.

Es war ein unvergesslicher Tag für die Schüler.

Lily (11), Klasse 4, Grundschule Otze

Klasse 4 bei ffn

Die Klasse 4 der Grundschule Otze war am 10.3.16 bei dem Radiosender ffn. Sie haben dort Frank, Caro und Axel interviewt.

Justus(9) stellte die Frage, was der Hund Bizkit für Kunststücke kann. Caro erzählte, dass er sich auf den Bauch drehen kann und Franky bemerkte, dass er ihm dieses Kunststück beigebracht hätte. Außerdem könne er noch „high five“ geben, meinte Caro. Leon (9) erfragte, dass es bei Radio ffn neunzig Mitarbeiter gibt. Lily (11) fand noch heraus, dass Franky als Kind gerne Kaufmann geworden wäre.

Nach der Pressekonferenz haben die Schüler die Studios besichtigt und konnten Moderatoren und Redakteure kennen lernen.

Zum Abschluss bekamen die Kinder sogar noch eine Geschenktüte von Radio ffn.

Leon (10), Klasse 4, Grundschule Otze

Klasse 4 bei Radio ffn

Die Klasse 4 der Grundschule Otze war am 10.3.16 bei dem Radiosender ffn. Sie haben dort bei einer Pressekonferenz Franky, Caro und Axel befragt. Die Kinder hatten viele Fragen. Emma (9) fragte Franky, wie er wirklich heißt und erfuhr, dass er Frank heißt, aber schon immer von allen Franky genannt wird.

Danach gab es eine Autogrammstunde und die Kinder konnten Fotos mit den Moderatoren machen. Anschließend ist die Klasse durch das Funkhaus gegangen und hat Julian Zumbrock kennen gelernt sowie Karin Jäger von den Nachrichten, Niklas Gruse von der Musik und Thorsten Otto von der Redaktion.

Nachdem die Kinder das ganze Funkhaus gesehen hatten, ging es wieder zurück nach Otze in die Schule.

Emma (9), Klasse 4, Grundschule Otze

Besuch bei ffn

Die Klasse 4 der Grundschule Otze war am 10.3.16 in Hannover bei dem Radiosender ffn. Sie haben dort Frank, Caro und Axel interviewt.

Justus(9) wollte wissen, ob der Studiohund Bizkit auch Kunststücke vorführen kann. Caro antwortete, dass der Hund immer das am besten kann, was er nicht tun soll.

Nach der Pressekonferenz besuchten die Kinder Julian Zumbrock, der gerade live die Verkehrsnachrichten durchgab. Bei Karin Jäger lernten sie die Nachrichtenredaktion kennen und bei Thorsten Otto in der Produktion hörten die Schüler einen ffn Jingle.

Tjorben (9), Klasse 4, Grundschule Otze

Die Klasse 4 der Grundschule Otze bei ffn

Die Klasse 4 der Grundschule Otze war am 10.3.16 bei dem Radiosender ffn. Um 10.00 Uhr begann die Pressekonferenz mit Franky, Caro und Axel.

Der Studiohund Bizkit, der der Chefin Ina gehört, war auch mit dabei.

Die Kinder erfuhren, dass Franky schon seit 17 Jahren bei ffn arbeitet. Florian (10) erfragte, das es „Jogis eleven“ bei ffn seit März 2014 gibt. Hendrik(9) wollte wissen, ob die Moderatoren auch gerne mal im Fernsehen arbeiten möchten. Franky würde dies gerne tun, aber Axel und Caro finden es beim Radio viel besser. Als die Pressekonferenz zu Ende war, haben sich alle Autogramme abgeholt.

Danach gab es einen Rundgang durch den ganzen Sender. Julian Zumbrock moderierte gerade live, Karin Jäger arbeitet in der Nachrichtenredaktion und hat geguckt, was gerade in der Welt los ist.

Dann ging es in die Musikredaktion, da durften sich die Kinder Musiktitel aussuchen. Zum Schluss ging es noch in die Produktion zu Thorsten Otto.

Um 12.00 Uhr war dann alles vorbei.

Florian (10), Klasse 4, Grundschule Otze

Die Klasse 4 der Grundschule Otze bei ffn

Die Klasse 4 der Grundschule Otze war am 10.3.16 bei dem Radiosender ffn. Sie haben dort Frank, Caro und Axel interviewt.

Daryan (11) hat erfahren, dass man als Radiomoderator eine besondere Stimme haben sollte.

Hendrik (9) hat Franky nach seinem Lieblingsthema gefragt weiß nun, dass Franky schon einmal Unterwasser moderiert hat.

Bei der Führung durch den Sender konnten die Schüler sehen und hören, dass Julian Zumbrock gerade live moderierte. Dann wurden Lieder eingespielt und die Kinder durften ins Studio gehen. Hier konnten sie Geräusche vorschlagen, die ihnen dann vorgespielt wurden.

In der Musikredaktion wurde viel erklärt und Lider vorgespielt. In der Produktion bei Torsten Otto konnten die Schüler den ffn Jingle hören und zusehen, wie dieser erstellt wird.

Hendrik (9), Klasse 4, Grundschule Otze

Radio ffn

Am Donnerstag, den 10.3.16 war die Klasse 4 der Grundschule Otze bei dem Radiosender ffn. Sie haben dort Frank, Caro und Axel interviewt und anschließend Autogramme bekommen. Danach wurden die Schüler durch den ganzen Sender geführt und durften sogar bei einer Liveaufnahme dabei sein. In der Musikredaktion wurde genau erklärt, wie die Lieder ausgewählt werden, die man im Radio hören kann. Die Kinder haben auch Musikwünsche geäußert und so wurde ihnen „Jungs gegen Mädchen“ von Bibi und Tina vorgespielt.

Sie lernten Karin Jäger aus der Nachrichtenredaktion und Thorsten Otto aus der Produktion kennen, der ihnen Jingles vorgespielt hat. Zum Schluss haben alle noch ein Geschenk bekommen. Ein unvergesslicher Tag!

Luise(9), Klasse 4, Grundschule Otze

Die vierte Klasse bei Radio ffn

Am 10.3.2016 besuchte die Klasse 4 der Grundschule Otze den Radiosender ffn in Hannover.

Sie durften das Team der Morningshow Caro, Axel und Franky interviewen. Während der Pressekonferenz kam plötzlich der Hund Bizkit dazu.

Sie fragten die Moderatoren nach ihrem Vorbildern und fanden heraus, dass Frankys Vorbild

Stefan Raab war, Axels Vorbild Thomas Kausch und dass Caro kein Vorbild hat.

Anschließend gab es Autogramme für alle Kinder.

Schließlich durften sie sich alle Studios ansehen und sogar Musikwünsche äußern.

Zum Abschluss gab es eine Geschenketüte von ffn.

Allen Kindern gefiel es sehr gut.

Henrik (9), Klasse 4, Grundschule Otze

Klasse 4 bei ffn

Die Klasse 4 der Grundschule Otze war am 10.3.16 bei dem Radiosender ffn. Sie haben dort eine Pressekonferenz mit Franky, Caro und Axel durchgeführt und die drei Radiomoderatoren interviewt. Danach bekamen alle Kinder der vierten Klasse ein Autogramm. Bei dem Rundgang durch das Funkhaus haben die Kinder bei einer Liveshow zugesehen, mit der Nachrichtenredakteurin Karin Jäger gesprochen und sich in der Musikredaktion Lieder herausgesucht und angehört. Nach dem Besuch der Produktion war es schon Zeit, zu gehen. Alle Kinder haben ein Abschiedsgeschenk bekommen.

Daryan (11), Klasse 4, Grundschule Otze