Tag des Judo an der GS Otze am 16.11.2016

Am 16.11.2016 fand an unserer Grundschule unter Anleitung der Judotrainer/innen Marion Großart, Lena Menge und Wolfgang Großart vom TV Ehlershausen der „Tag des Judo“ statt.

Die Kinder hatten in 90 minütigen Einheiten die Gelegenheit, diesen Sport kennenzulernen. Viele Laufspiele, koordinative Übungen, Akrobatik, Fallübungen und Judo Demonstrationen durften alle erleben. So konnten wir erfahren, wie unter Berücksichtigung der festgeschriebenen Judowerte (wie Respekt, Mut und Hilfsbereitschaft) die Entwicklung der sozialen Kompetenz, das Selbstbewusstsein und die Wertschätzung gefördert werden. Bei dem Spiel „Höhlenforscher“ ging es mit viel Spaß unter anderem um die Körperlichkeit dieses Sports.

Die Schüler lernten im Spiel auch kennen, wie sich echte Judosportler begrüßen und bei einem Judokampf wertschätzend mit dem Sportpartner umgehen. „Dem Partner soll beim Kampf nicht wehgetan werden, den braucht man ja noch“, so lehrten die Trainer.

Es war ein toller Sporttag und wir danken den drei Trainern sehr!

Für Interessierte: Trainingsmöglichkeiten gibt es jeden Donnerstag ab 17h in der Sporthalle der Waldschule Ehlershausen oder mehr Infos unter: www.TV-Ehlershausen.de