Klasse 4 am 17.2.16 in Hannover im Museum für Energiegeschichte(n)

„Im Zug waren wir sehr aufgeregt. Als wir angekommen sind, haben wir ein Klassenfoto gemacht.“ (Tjorben)

„Sie hat uns viele Stromexperimente gezeigt. Zum Beispiel eine Maschine an der man kurbeln musste, um Strom zu erzeugen.“ (Leonard)

„Wir haben alle einen Stromschlag bekommen.“ (Ole)

„Edda wurde elektrisch aufgeladen“ (Hendrik)

„Bei einem Experiment habe ich meinen Finger an die Kugel gehalten und konnte mit der anderen Hand Papier tanzen lassen.“ (Edda)

„Wir haben uns im Kreis aufgestellt und uns an den Händen gehalten. Dann haben wir alle einen Stromschlag bekommen.“ (Lily)

„Sie zeigte uns, wie die Strommasten früher aussahen und wie der Strom in die Häuser kam.“ (Florian)

„Der älteste Staubsauger wurde 1901 gebaut“ (Ole)

„Leonard hat einen handbetriebenen Staubsauger ausprobiert. Das hat aber gar nicht funktioniert.“ (Florian)

„Ein alter Staubsauger hieß „Vampir“.“ (Raffael)

„Wir haben zu fast jedem Ausstellungsstück eine kleine Geschichte gehört.“ Vicky

„Uns wurde gezeigt, wie früher gewaschen wurde“ (Hendrik)

„Wir haben uns alte Lampen, Waschmaschinen und Staubsauger angesehen“ (Daryan)

„Wir haben alte Musik auf einem Grammophon gehört.“ (Florian)

„In der Musikbox sind 241 Schallplatten.“ (Raffael)

„Am Schluss kam das Beste: „Musik“. Es gab einen Kasten zum Musik aussuchen“ (Henrik)

„Ich würde das Museum auf jeden Fall weiterempfehlen“ (Vanessa)

„Es war ein interessanter Museumsbesuch“ (Leon)

„Ich fand es eigentlich ganz cool“ (Vicky)

„Im Museum haben wir viel gesehen. Es war spannend.“ (Emma)

Luises Bericht zu unserem Ausflug:

Die Klasse 4 war am 17.2.16 im Museum für Energiegeschichte. Sie wurde von ihrer Lehrerin und einer Mutter begleitet. Im Museum wurden elektrische Versuche durchgeführt. Die Mitarbeiterin Sabine erzählte, dass die Strommasten früher vier Meter hoch und aus Holz waren. Heute werden die Masten aus Stahl gebaut. Die Kinder hörten Geschichten über Licht, Staubsauger und Küchengeräte. Später wurden Schallplatten abgespielt. In einen Kasten konnte man eine Münze einwerfen, damit er Musik machte. Die Kinder fanden alles spannend.