22.06.2015: Klasse 3 bei der Freiwilligen Feuerwehr in Otze

Am Montag, den 22.6.2015 haben wir die freiwillige Feuerwehr in Otze besucht.

Die Klasse 3 hat die verschiedenen Feuerwehrwagen genau angesehen und alle Kinder durften einmal einen echten Feuerwehrhelm und eine echte Feuerwehrjacke tragen.

Wir haben gelernt, dass wir bei einem echten Brand keine Angst vor den Rettern haben müssen, auch wenn sie durch ihre Schutzkleidung im Feuerqualm sehr unheimlich wirken können.

Anschließend wurde uns gezeigt, was passiert, wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht. Seht euch doch einfach das Video an.

Zum Schluss wurden wir alle mit dem Feuerwehrwagen zurück zur Grundschule Otze gefahren. Ein toller Tag! Vielen Dank an alle Helfer der freiwilligen Feuerwehr.

Bei der Feuerwehr!

Ihr müsst unbedingt dort hin.

Heute waren wir bei der Feuerwehr in Otze. Dort haben wir viel gelernt. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Ich war in Gruppe 1. Als erstes ist Gruppe 1 in den oberen Gruppenraum gegangen und Gruppe 2 ist unten geblieben und hat über die Feuerwehrautos gesprochen, während Gruppe 1 oben über die Kleidung von Feuerwehrmännern gesprochen hat. Danach wurde gewechselt. Gruppe 1 ist runter gegangen und Gruppe 2 ist dann hochgegangen.
Als wir schließlich alle oben waren, haben wir gespielt, dass es brennt und dass uns der Feuerwehrmann Ralf rettet. Vier Kinder wurden gerettet, ich war leider nicht dabei. Danach sind wir raus gegangen. Es hat plötzlich ganz schön geschüttet. Draußen haben wir dann Fett mit Wasser gelöscht, was man eigentlich nicht machen sollte. Anschließend haben wir drei Haarsprayflaschen explodieren lassen.
Als wir dann wieder im Feuerwehrhaus waren, hat es immer noch wie wild geregnet und wir wurden mit dem Feuerwehrauto zur Schule gebracht, da wir ja zu Fuß hingegangen sind. Das war ein toller Tag und doch gar nicht so langweilig, wie ich ihn mir vorgestellt hatte.

Text: Victoria

Ein Tag bei der Feuerwehr

Wir waren heute bei der Feuerwehr in Otze. Wir haben sogar eine Übung gemacht, die hat sehr viel Spaß gemacht. Diese Übung war sehr professionell, weil der Feuerwehrmann ein Atemschutzgerät tragen musste. Wir haben Spraydosen zum Explodieren gebracht und die waren danach nur noch Schrott. Das ist das Bild dazu. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Text: Vanessa