25.06.2015: Zoobesuch der Eingangsstufe

Am 25.06.2015 machten die Klassen 1/2a und 1/2b einen Ausflug in den Erlebniszoo Hannover.

Zuerst trafen wir uns alle gemeinsam am Zooeingang mit dem Scout und mussten graue Westen anziehen, damit wir auch als Gruppe zu erkennen waren.

Dann führte der Scout uns in den Sambesi-Bereich nach „Afrika“. Zuerst durften wir eine tolle Bootstour machen und konnten schon einige Tiere entdecken. Wir hatten Glück, denn viele Vogel- und Entenarten waren gerade dabei, ihre Nester mit Eiern oder Jungen zu behüten.

Nach der Bootsfahrt schauten wir uns die Giraffen, Zebras und Antilopen noch ein bisschen genauer an und konnten auch den Löwen einen Besuch abstatten.

Zum Ende der Führung bekamen wir von der Sparkasse Hannover noch einige Überraschungen, die wir mit nach Hause nehmen durften.

Nun wollten wir alle endlich auf den Spielplatz. Aber vorher machten wir Halt beim Yukon Bay, um uns die Fütterung des Eisbären anzusehen. Unten im Schiff schwamm der Eisbär immer ganz nah an uns vorbei, um seine Fische zu schnappen. Das war aufregend!

Auf dem Spielplatz machten wir eine Pause und konnten dort viel Zeit verbringen während die Erwachsenen sich ausruhten.

Da wir Plakate und Kurzreferate zu einem selbstgewählten Tier in der Schule vorbereiten, wollten wir “unser Tier“ jetzt ein bisschen näher betrachten und beobachten. Dazu erkundeten wir mit den Eltern und unseren Lehrerinnen den Zoo in kleinen Gruppen und schrieben unsere Beobachtungen auf.


Da wir tolles, warmes Wetter hatten, brauchten wir zwischendurch natürlich eine kleine Abkühlung.

Zum Abschluss des Tages trafen wir alle uns noch einmal in der Showarena und sahen zu, wie uns einige Greifvögel und Papageie über die Köpfe flogen. Einige von uns waren sogar so mutig, einen Vogel auf den Arm fliegen zu lassen.

Alles in allem hatten wir einen wunderbaren, spannenden und aufregenden Tag im Zoo Hannover, den wir so schnell nicht vergessen werden…