September 2016: Nordsee-Kunstprojekt der Eingangsstufe

Mitgebracht haben die Lehrer die Idee von Baltrum. Viele Schätze waren am Strand zu finden. Zu schade, um sie einfach liegen zu lassen.

Neben den zahlreichen Dingen, die die Kinder aus den Ferien mitgebracht haben, füllte sich unsere Schatzkiste schnell mit den tollsten Sachen.

Jedes Kind der Eingangsstufe konnte sich entscheiden, was es in drei Wochen herstellen wollte.

Mit Frau Jung wurde gematscht und gekleistert.

Jedes Kind gestaltete sein Kleistersandbild selber. So sind tolle Kunstwerke entstanden.

Frau Althammer hatte eine sehr schöne Geschichte von Sam mitgebracht. Diese wurde vorgelesen und anschließend entstanden die Holzboote. Es wurde geschmirgelt, gemalt und genagelt. Für die Reling wickelten die Kinder Wolle um die Nägel. Auch eine Ankerkette durfte nicht fehlen. Dann konnte es auf große Fahrt gehen.

Frau Schneider entführte die Kinder in einer Traumgeschichte an den Nordseestrand. Dieser wurde anschließend getuscht und mit den Strandschätzen gestaltet. Sogar Sand ist auf den Bildern zu finden.

Dann war noch Zeit, um ein weiteres Strandbild zu gestalten. Dabei wurde viel gelacht, denn die Pinsel kitzelten doch sehr unter den Fußsohlen.

Schon waren am Strand die schönsten Fußspuren zu sehen.

Die Zusammenarbeit der Kinder hat prima geklappt. Es war schön zu sehen, dass Jungen und Mädchen der beiden Klassen so voller Spaß zusammengearbeitet haben.