Ausflug der Eingangsstufen in das Igelhaus in Laatzen am 19.10.2016

Am 19.10.2016 machten die Eingangsstufen einen Ausflug in das Igelhaus in Laatzen. Dort werden kranke und verletzte Igel wieder „aufgepäppelt“ oder können dort ihren Winterschlaf machen, wenn sie über den Sommer und Herbst nicht genug Fett angefressen haben.

Wir fuhren mit dem Zug von Otze nach Hannover und dann weiter nach Laatzen.

Im Igelhaus angekommen, durften wir uns erst einmal mit einem Frühstück stärken.

Nach dem Essen haben wir uns ein paar Bücher und verschiedene Ausstellungsstücke von Igeln angeschaut.

Danach kam Heike, die im Igelhaus arbeitet, und auch der Igel Max begrüßte uns.

Wir schauten uns viele tolle Bilder von Igeln an und Heike erzählte uns viele wichtigen Dinge, die man über den Igel wissen sollte, zum Beispiel:

– Die Igelfrau bekommt einmal im Jahr 3-6 Junge.

– Igel können schwimmen, aber nicht sehr lange.

– Igel mögen kein Obst, sondern suchen nur den Wurm, der sich darin versteckt.

– Igel fressen gerne Schnecken, Asseln, Käfer und Würmer.

– Der Mensch kann dem Igel helfen, den Winter gut zu überstehen: Er kann ihm Futter (Katzenfutter) hinstellen, das Laub im Garten liegen lassen oder sogar ein Igelhaus aufstellen.

– Wenn man einen verletzten Igel findet, kann man die Feuerwehr anrufen.

Dann durften wir endlich die Igel anschauen.

Wir sahen einen Igel, der nur 80 Gramm wog und sehr klein war.

Heike stellte uns auch einen hellen Igel vor.

Am Schluss brachte sie uns einen sehr großen Igel, der eine Augenoperation brauchte.

Wir durften die Igel vorsichtig streicheln und sogar auf die Hand nehmen.

Draußen haben wir uns einen kleinen Garten mit Igelverstecken angeschaut.

Im Keller konnten wir die Winterquartiere für die Igel sehen.

Am Ende haben wir sogar ein paar Geschenke für die Klassen bekommen.

Wir haben viel über den Igel gelernt und werden nun im Sachunterricht noch mehr über den Igel lernen.