Ausflug der Klasse 4 zur NDR Radiophilharmonie Hannover am 29.03.2019

Nachdem wir uns im Musikunterricht mit den verschiedenen Instrumentengruppen eines Orchesters beschäftigt haben, sollten die Kinder der Klasse 4 als Abschluss auch einmal ein echtes Sinfonieorchester erleben. Da passte es gut, dass die NDR Radiophilharmonie extra Konzerte für Schulklassen anbietet, die sogenannten „Orchester-Detektive“. In unserem Falle war es die 2. Sinfonie von Sibelius, dem bedeutendsten Komponisten Finnlands.Malte Arkona, bekannt aus dem KiKa, moderierte dieses Konzert spritzig und mit viel Witz und gab den Kindern mit Hilfe der Musiker und des Chefdirigenten Andrew Manze Einblicke in die Welt dieses großen Komponisten.

Zusammenschnitt aus Berichten der Kinder:

Am 29.3.19 sind wir mit unserer Klasse nach Hannover zum NDR Landesfunkhaus gefahren. Im Saal haben wir uns die 2. Sinfonie von Sibelius angehört.(Joschua)

Das Besondere an der Halle war, dass sie so gebaut ist, dass es hinten genauso laut ist wie vorne. (Bennet)

Ich habe die erste Geige gesehen (Ida)

Als Allererstes hat die erste Geige dem ganzen Orchester den Ton A angegeben.(Moritz)

Endlich ging es dann los, auf einer Leinwand hat man Malte Arkona gesehen, mit einem Bild in schwarz-weiß mit einem Mann drauf in der Hand, und diesen Mann hat er gesucht.(Lennart)

Dann ist Malte auch auf die Bühne gekommen.Er hat uns den Dirigenten vorgestellt.(Kolja)

Er hat die Musiker und den Dirigenten gefragt, wo Jean Sibelius ist. Der Dirigent war ein Engländer und hat gesagt, dass Jean Sibelius schon vor langer Zeit gestorben ist.(Finn)

Der Dirigent hat Englisch gesprochen und Malte hat es übersetzt.(Clemens)

Dann hat das Orchester die 2. Sinfonie vorgespielt.(Lennart)

Malte hat uns durch das Konzert geführt. (Kolja)

Dazwischen haben sie noch Pausen gemacht (Lennart), und Malte hat uns das Orchester und die Instrumente erklärt. (Kolja)

Ich habe viele tolle Instrumente gesehen. Darunter waren: 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 4 Hörner, 3 Trompeten, 3 Posaunen, 1 Tuba, viele Geigen, Bratschen, Violoncelli und Kontrabässe(Janne) und Pauken.(Frau Klingels)

Mir hat besonders gut gefallen, dass das Orchester so schön gespielt hat. (Luana)

Ich fand das Horn am besten, der Klang ist schön. (Tassi)

Mir hat es gut gefallen, dass alle auf den Dirigenten gehört haben. (Ole)

Malte hat gefragt, ob wir auch hören, wie leise die Pauke spielen kann. (Moritz)

Sie können aber auch ganz schnell spielen, aber am coolsten waren die Wirbel. (Clemens)

Wisst ihr, was G.P. heißt? G.P. heißt Generalpause.Generalpause heißt, dass alle Instrumente nicht spielen, außer die Pauke ganz leise. (Ida)

Malte hat uns etwas über Jean Sibelius erzählt. Er hat auch etwas über Finnland erzählt.(Finn)

Er hat uns auch erklärt, wie es in Finnland aussieht.(Pauline)

Er hat gesagt, dass es in Finnland Luchse, Bären, Elche und Wölfe gibt (Finn),und Mücken.(Bennet)

Malte hat auch gesagt, wie ein Luchs klingt, und das Orchester hat es dann gespielt.(Luana)

Zu jedem Tier hat das Orchester eine Melodie gespielt. (Clemens)

Gut fand ich, dass Malte verschiedene Kinder gefragt hat, was sie denken, was passiert. (Niklas)

Dann hat er noch so eine Geschichte erzählt mit einem Troll, und wie er seine Flöte schnitzt (Finn), und der mit seiner Trollflöte den Wind beschwört(Clemens), und das Orchester hat dazu gespielt. (Luana)

Mir hat besonders gefallen, dass alles nochmal an der Leinwand und Bilder gezeigt wurden. (Luca)

Wir haben auch etwas gesungen. Das ging so: „Finnland, oh Finnland, jetzt bist du frei.“(Enna)

Am Ende gab Malte der ersten Geigerin die Hand.Besonders gut hat mir gefallen, dass ich ein echtes, großes, cooles, mega galaktisches Orchester live erlebt habe. (Clemens)

Irgendwie ging die Zeit sehr schnell rum, weil es so ein tolles Erlebnis war, zum ersten Mal ein Konzert und einen Fernsehmoderator live zu sehen.(Kolja)

Ich konnte mich gar nicht langweilen. (Pauline)

Zum Schluss hat sogar jeder Schüler noch ein Autogramm von Malte bekommen. (Kolja)

Er hat alle extra mit der Hand geschrieben. (Niklas)

Toll! (Bennet)

Mir hat alles besonders gut gefallen, da ich mich nicht daran erinnern kann, was ich am besten fand. (Falk)

Mir hat besonders gut gefallen, dass wir sowas erleben können. (Rahim)

Mir hat dieser Ausflug große Freude gemacht. Alle Kinder waren motiviert, interessiert und fröhlich dabei, und das war für mich besonders schön. Vielen Dank an Petra Zeuschner, die uns begleitet und mich unterstützt hat. (Frau Klingels)