Fit 4 five – Projekt der ev. Kirchengemeinde Burgdorf am 13./14.6.2016

Am 13. und 14.6.2016 besuchte Pastorin Susanne Paul mit 5 TeamerInnen die Klasse 4 der Grundschule Otze. Ziel war es, die Situation der Schüler, die bald einen Schulwechsel vor sich haben aufzubereiten. Wie ging es mir an der GS Otze? Was habe ich hier gelernt und wie kann ich die erworbenen Fähigkeiten in meiner neuen Schule anwenden?

Begleitet hat die Kinder Josua, der auch viel wagen musste und mutig vorangeschritten ist.

Zunächst hat sich die Gruppe kennen gelernt, Narcotic getanzt und „Kissenverfolgung“ gespielt.

Das Spiel „Toaster“ kam gut an und hat allen großen Spaß gemacht.

Im Mehrzweckraum wurde gesungen und nach dem Josua-Spiel Gruppen gebildet für den Stationslauf auf dem Pausenhof.

Wieder im Klassenraum haben wir uns an unsere Grundschulzeit erinnert. Was ist mir besonders im Gedächtnis geblieben? Welche Dinge nehme ich mit in die neue Schule und was würde ich am liebsten vergessen?

Am Ende des ersten Tages machten wir die Teamprobe: Können wir uns gegenseitig stützen? Klappt es auch ohne Stühle? Dabei musste man sehr aufeinander achten.

Am zweiten Tag versuchten wir wieder aufeinander zu achten, indem wir den gordischen Knoten lösten.

Beim Karten-Sitzspiel mussten wir schnell reagieren und uns vorsichtig setzen ☺.

Wir wollten den Weg über den Fluss (den Jordan) mit Hilfe von den Dingen gehen, die wir in unserem Leben bereits erworben haben. Es wurde eine Brücke aus Holzsteinen gebaut, auf denen unsere Fähigkeiten standen, die wir in der Grundschulzeit gelernt haben. Denn diese könnten uns auch nach der Überquerung des Flusses hilfreich sein. Ein symbolischer Ausdruck für den Neuanfang in der neuen Schule.

Jeder bemalte einen Stein mit einem Wunsch für ein Kind der Klasse.

18 Wünsche für den neuen Weg, der vor ihnen liegt. Was sind das wohl für Wünsche?

Beim Abschiedsgottesdienst am 22.6.16 werden alle mehr erfahren,….

Zum Ende achteten wir wieder aufeinander und entspannten bei einer „Pizzamassage“

Klasse 4 sagt: „Danke!!!!! Das waren zwei tolle Tage!“