Tag des Lesens am 17.11.2017

Dieser Freitag war besonders.

Mit Decken, Kissen, Büchern und teilweise mit Zelten bepackt kamen die Kinder in die Schule.

Schnell verwandelten sich die Klassenräume in kleine Zeltdörfer.

Jetzt wurde erst einmal in den mitgebrachten Büchern gelesen. In den Klassenräumen war nur noch ein Murmeln zu hören.

Doch bevor die erste Vorleserunde startete, stellten die Kinder der 3.Klasse allen in der Pausenhalle die vielen neuen Bücher für die Schulbücherei vor. Ein dickes Dankeschön an den Förderverein der Grundschule, der diese Anschaffung erst möglich gemacht hat.

Die Kinder der 4.Klasse berichteten von besonderen Eseln in Äthiopien. Die Tiere tragen Bücher von Dorf zu Dorf, damit die Kinder und die Erwachsenen lesen können. Dafür wollen wir dieses Jahr Geld während der Weihnachtsschule sammeln.

Nach der Pause startete endlich die erste Vorleserunde.

Schnell hatte jeder seinen Platz als Vorleser oder Zuhörer gefunden.

Sogar Frau Liebetanz und Frau Wyrwoll waren mit Gespenstergeschichten oder Ritterabenteuern als Vorleser dabei.

Mit viel Eifer wurden die Krimis, Comicgeschichten, Vampirgeschichten oder Tiergeschichten vorgelesen. Auch Bibi und Tina und der kleine Drache Kokosnuss durften nicht fehlen.

Viele schöne Bilder sind zu den Geschichten gemalt worden. Kleine Gespenster flogen anschließend durch die Schule oder Lesezeichen konnten in das eigene Buch gesteckt werden.

Es war ein schöner Lesetag!