16.06.2015: Klasse 3 auf dem Gut Adolphshof

Ihr müsst dort hin! Es ist super dort!

Wir waren auf dem Gut Adolphshof. Dort war es wunderschön. Die Luft war fantastisch. Wir haben das Korn zum Brot gemacht. Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt. Ich war in der Gruppe 2. Zuerst waren wir in der Mühle. In der Mühle haben wir die Körner zu Mehl gemahlen. Danach waren wir in der Küche und haben aus Mehl Brot gemacht. Zuletzt waren wir beim Feld. Da waren wir alle sehr müde und konnten nicht mehr richtig denken. Aber wir haben uns trotzdem angestrengt. Am Feld haben wir die verschiedenen Getreidesorten gelernt. Das war etwas langweilig. Aber trotzdem schön. Danach haben wir unser eigenes kleines Beet in einer kleinen Plastikdose angelegt. Als wir in der Küche waren, haben wir kleine Brötchen gebacken. Die Brötchen haben wir dann später gegessen. Gleich danach wurden wir auch schon wieder abgeholt. Das war ein schöner Tag auf dem Gut Adolphshof. Es war super toll.

Text: Vicky



Aktionstag vom Korn zum Brot auf dem Adolphshof

Wir waren auf dem Adolphshof und sind zuerst zu einem Feld gegangen. Dort haben wir über die verschiedenen Getreidesorten geredet.
Danach waren wir bei einer Mühle und haben Getreide gemahlen und haben Haferflocken gemacht. Nach der Mühle haben wir in der Backstube Brötchen gebacken. Zum Schluss haben wir die Brötchen gegessen. Es gab auch Butter und Marmelade zu den Brötchen.

von Henrik Scholze