18.03.2015: In der Grundschule Otze sind sich alle einig

Ein Bericht von den Minireportern Stella, Alicia und Chiara

Am 11.03. 2015 machten sich die drei Mini-Reporter Stella (9), Alicia (9) und Chiara (10) aus der 4b mit der Frage „Was gefällt dir besonders an der Grundschule Otze?“ auf den Weg. Alle konnten diese Frage gut beantworten und es wurde klar, dass sich alle einig sind: Die GS Otze ist eine tolle Grundschule!

„Ich finde die Lehrer und Schüler nett und es ist immer alles sauber. In der ersten großen Pause kann man sich Spielsachen aus einem Häuschen ausleihen. Die ersten und zweiten Klassen haben zusammen in einem Klassenraum Unterricht und dadurch können die „Kreise“ (Zweitklässler) den Dreiecken (Erstklässlern) helfen.“ (Ole, dritte Klasse)

„Mir gefällt am besten an der GS Otze, dass es wenig Gemeinheiten gibt und die Kinder nett zueinander sind. Die Erwachsenen gehen respektvoll miteinander um. Außerdem gefällt mir die natürliche Spielfläche.“ (Herr Riemann, stellvertretender Schulleiter)

„Mir gefällt alles. Die Kinder … nur die lieben (schmunzelt). Nein, natürlich alle Kinder! Und auch die Lehrer! Meine Arbeit gefällt mir und ich bin sehr gerne hier!“ (Herr Bange, der beste Hausmeister, den es gibt)

„Ich finde es schön, dass die Schule klein ist und wir trotzdem genügend Platz haben. Unser Schulhof ist schön und groß, so dass man sich aus dem Weg gehen kann, wenn man sich mal gestritten hat. Es gibt nette Kinder und nette Lehrer und alle sind lieb zueinander.“ (Frau Pohlan, Englischlehrerin)

„An erster Stelle finde ich die fröhlichen Kinder toll. Sie haben gute Ideen und es gibt keinen Krach. An zweiter Stelle mag ich die Lehrer. Naja, eigentlich mag ich Kinder und Lehrer gleich gerne (lacht).“ (Frau Kuchi, Schulleiterin)

„Ich mag die Pausen und der Unterricht macht mir Spaß. Aber ich kann schon ganz viel. Meine Lieblingsfächer sind Mathe und Deutsch, das konnte ich schon mit 4.“ (Jim, erste Klasse)

„Die Lehrer sind nett und man lernt viel.“ (Marina, zweite Klasse und Stellas Schwester)

„Ich mag, dass die Schule klein ist und sich alle kennen. Toll finde ich die verschiedenen Angebote im offenen Ganztag und dass die Kinder dort wählen können, wozu sie Lust haben.“ (Nele, Praktikantin)

„Die Lage der Schule ist toll, dadurch können die Kinder viel unternehmen. Wir können uns gut mit den Lehrern über die Kinder austauschen, das ist hilfreich. Das Prinzip der Eingangsstufe gefällt mir. Unter den Lehrern herrscht eine harmonische Atmosphäre. Wenn ich an der Schule vorbeigehe, sehe ich oft Gruppenarbeit und Sitzkreise. Alles gefällt mir richtig gut!“ (Violetta, stellvertretende Kindergartenleiterin)