„Weihnachtsschule – Was ist denn das?“
Hallo, mein Name ist Brigitta Prömpeler und ich bin die neue Lehrerin hier in Otze.Nach Beendigung meiner Elternzeit wurde ich von der Grundschule Kirchhorst an diese kleine feine Schule abgeordnet und ich freue mich, das tolle aufgeschlossene Team hier in Otze bis zu den Sommerferien verstärken zu können.
Mein erster Schultag fiel in die letzte Woche vor den Weihnachtsferien, in der alle noch ganz erfüllt von der tollen „Weihnachtsschule“ waren.
Alle außer mir schwärmten allevon diesem gelungenen gemütlichen Nachmittag und ich fragte: „Weihnachtsschule? Was ist denn das?“
Die Klasse 1/2c erklärte mir daraufhin Folgendes:
Lucas: „Die Weihnachtsschule ist ein Fest. Da waren viele Leute in der Schule: Schüler, Eltern, Großeltern, Geschwister, Lehrer und auch Freunde.“
Ellie: „Wir konnten Kuchen essen und basteln.“
Julian: „…basteln und auf dem Schulhof spielen.“
Frau Prömpeler: „Oh, das ist ja schön. Was konntet ihr denn basteln?“
Amelie: „In unserer Klasse konnte man Friedenslichter basteln.“Tom: „In einer anderen Klasse konnte man einen Rudolf basteln.“Leni: „Wir konnten ein Gesteck basteln.“Mathis: „… und Karten.“Hanni: „… und Lesezeichen.“Johanna: „… und Sternenbilder aus Wolle und Nägeln.“
Frau Prömpeler: „Das klingt nach viel Spaß.“
Lia: „Wir konnten aber nicht nur Basteln sondern auch Geld spenden.“
Jonne: „Wir haben für Schulen in Afrika gespendet.“
Simon: „Für Schulen in Äthiopien.“
Frau Prömpeler: „Stimmt, davon habe ich gehört. Es wurde sehr viel gespendet: 340,55 Euro. Die Menschen dort werden sich sicher sehr freuen!“
Mads: „Am Endehaben wir alle zusammen draußen noch gesungen. Das war sehr schön.“
Frau Prömpeler: „Ich merke schon, dass ich da einen ganz schönen Nachmittag mit euch verpasst habe und ich freue mich schon darauf, euch vielleicht nächstes Jahr zur Weihnachtsschule besuchen zu können.“