Vom 29.08. bis 01.09.2017 hatte die 3. Klasse Besuch von den Theaterpädagogen Gundel und Christof (mit ihrem Sohn Oskar) sowie Praktikantin Anne und am Freitag auch dem Kameramann Sören. Die Kinder hatten sich im Vorfeld jeder einzeln entschieden, in welchem Bereich sie die Projekttage hauptsächlich verbringen möchten: im Bereich Musik oder im Bereich Theater. So gingen sie nach einem gemeinsamen Start am Morgen entweder mit Gundel in den Mehrzweckraum und studierten Standbilder zum Thema „Familie“ ein oder blieben mit Christof im Klassenraum und bereiteten die dazu passenden Lieder bzw. die Musik vor. Die Kinder wurden nach Erlebnissen in ihren Familien gefragt, so dass daraus typische Szenen nachgestellt oder -gespielt werden konnten. Passend dazu wurden Vorlieben beim Essen gesammelt und ebenfalls verarbeitet. Am Freitag war der große Tag und die einzelnen Sequenzen wurden gefilmt.
Das Gesamtwerk werden wir uns nach den Herbstferien in der Grundschule Wettmar gemeinsam mit den beiden ebenfalls teilgenommenen Klassen aus Ehlershausen und Wettmar anschauen und sind schon sehr gespannt darauf.
Hier noch ein Auszug aus einem Schultagebuch:
Tag 1
Heute haben wir mit dem Theaterprojekt „Familienbande“ angefangen. Ich war in der Gruppe Musik. Zuerst haben wir Spiele gespielt. Danach haben wir uns aufgeteilt. Dann haben wir geübt. Dann sind wir in die Pause gegangen. Dann haben wir wieder geübt. Danach sind wir wieder rausgegangen.
Tag 2
Zuerst haben wir uns in der Klasse getroffen. Danach haben wir uns aufgeteilt. Dann haben wir ein Schmatzkonzert gemacht. Baran war der Dirigent. Dann haben wir „Piep, piep, piep“ gesungen. Dann sind wir in die Pause gegangen. Ich habe Fußball gespielt. Ich und Finn haben 1 Tor geschossen und Baran hat 3 Tore geschossen.
Tag 3
Zuerst haben wir uns in der Klasse getroffen. Dann haben wir geübt. Wir haben ein Schmatzkonzert gemacht. Danach haben wir „Piep, piep, piep“ gesungen. Als nächstes haben wir „Oh, wie lecker“ gesungen. Zuletzt haben wir genervt und fröhlich sein geübt.
Tag 4
Zuerst haben wir uns in der Klasse getroffen. Danach haben wir uns aufgeteilt.
Dann haben wir geübt. Als nächstes mussten wir nach draußen und wurden gefilmt. Anschließend sind wir in die Pause gegangen. Ich habe Fußball gespielt und habe 8 Tore geschossen.
An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an das Theaterpädagogik-Team Gundel und Christof von Creo e.V..