Die Klasse 3 am 31.8.2016 auf dem Gut Adolphshof

Passend zu dem Thema „Vom Korn zum Brot“ ist die Klasse drei zum Gut Adolphshof nach Lehrte/Hämerlerwald gefahren. Hier wurde Getreide angebaut, gedroschen und gemahlen. Mit dem Mehl konnten wir unsere eigenen Vollkornbrötchen backen und zusammen mit Apfelgelee und frischem Apfelsaft genießen. Die kleinen Getreidefelder durften wir mitnehmen und jetzt kann man gut beobachten, wie das Korn aufquillt und der Keimling und die Wurzel wachsen.

„Ich fand toll, dass wir Brötchen gebacken und Weizen gemahlen haben.“ (Clara)

„Ich fand alles gut.“ (Jenni)

„Wir waren Getreidebauern und durften ein Feld bauen. Die Brötchen waren so lecker!“ (Marie)

„Ich fand toll, dass wir in der Mühle waren.“ (Maja)

„Wir haben Haferflocken gemacht, das war gut.“ (Emily)

„Wir waren bei den Schweinen und bei den Ziegen.“ (Hannah)

„Ich fand gut, dass wir erst Bauern, dann Bäcker und dann Landwirte waren.“ (Janna)

„Ich fand toll, dass wir Brötchen gebacken haben.“ (Annika und Thure)

„Schön fand ich, dass wir Mehl gemahlen haben.“ (Yula)

„Wir sind in zwei Gruppen aufgeteilt worden.“ (Jim)

„Ich fand cool, dass wir Müsli gemacht haben.“ (Laura)

„Wir waren in einer Mühle und haben uns Dreschflegel angeguckt. Es hat alles viel Spaß gemacht.“ (Bero)

„Mit Gabi und Angela haben wir Brötchen gebacken und gegessen“ (Merle)

„Wir haben kleine Felder gemacht.“ (Alicia)

„Ich fand toll, dass wir in der Mühle und in der Schatzkammer waren.“ (Vincent)

„Es hat alles viel Spaß gemacht.“ (Julika)