Zoo-Projektwoche der Klasse 4b

Vom 15. bis 19.08. 2016 verlegten wir unseren Klassenraum in den Erlebnis-Zoo Hannover. Jeden Tag fuhren wir mit der Bahn und dem Bus dorthin und waren schnell geübt darin.

An drei Tagen machten Scouts mit uns Unterrichtsgänge zu verschiedenen Themen.

Am Montag hatten wir bei Steffen das Thema „Tiere Afrikas: Überleben in der Savanne“. Hier lernten wir erst einmal etwas über die Rangordnung bei Antilopen, Zebras, Impalas und Gazellen auf der Anlage. Es war zuerst gar nicht so einfach, sich schnell Stichwörter für unsere Zooberichte zu notieren, doch Steffen war sehr geduldig und half uns ganz toll dabei.

Gemeinsam überlegten wir dann, was Tiere im Zoo benötigen und stiegen alle zusammen in eine Transportbox. Wusstest du, dass seit ca. 40 Jahren keine Tiere mehr zur Zoohaltung aus der Wildnis geholt werden?

Auch über Erdmännchen lernten wir viel Neues. Wusstest du, dass ihre schwarzen Augenringe die Funktion einer Sonnenbrille haben und sie dadurch in die Sonne gucken können, um nach ihren Feinden, den Greifvögeln, Ausschau zu halten?

Am Mittwoch ging es bei Anne um das Thema „Jungtiere: Wie ziehen Tiere ihre Kinder auf?“. Wusstest du, dass Wombats eine einzigartige Anpassung haben, nämlich ihre Po-Knochenplatte, mit der sie ihre Höhle verschließen, aber auch den Dingos, ihren Feinden, den Kiefer brechen können?

Danach erfuhren wir viel über Rote-Riesen-Kängurus. Wusstest du, dass sie bei ihrer Geburt so groß wie Gummibärchen sind?

Bei den Hulman-Affen gab es viel zu entdecken. Wusstest du, dass die Babys mit einem rosa Gesicht geboren werden, dieses nach und nach schwarz wird und dass das das Zeichen für die Mutter ist, dass sie von nun an alleine klarkommen und nicht mehr gesäugt werden müssen?

Zuletzt erzählte uns Anne noch etwas über die Elefanten. Wusstest du, dass sie jeden Abend baden müssen, damit sie nicht den ganzen Sand in den Stall tragen?

Auch das Thema „Zootierhaltung“ am Freitag fand wieder bei Anne statt. Zuerst gingen wir zu den Timbawölfen. Wusstest du, dass sie die dritt größten Wölfe der Welt sind und ihr Futter versteckt wird, um sie zu beschäftigen?

Dann zeigte Anne uns noch den Stall der Bisons und Rentiere.

Wusstest du, dass die Rentierflechte extra und sehr teuer aus Nordamerika importiert wird, damit die Tiere hier überleben können? Und wusstest du, dass ihr Geweih jedes Jahr abfällt, neu nachwächst und mit Fell überzogen ist?

In der restlichen Zeit und den freien Tagen ohne Scout machten wir die Dschungelpalast-Rallye und die Yukon-Bay-Rallye …

… erledigten Beobachtungsaufgaben …

… sahen uns Tierfütterungen an …

… unternahmen fröhliche Bootsfahrten …

… besuchten die Show „Schnabel, Schuppe & Co.“ …

… fütterten immer wieder gerne die Ziegen …

… melkten um die Wette Lotti und Rosi …

… hatten auch mal freie Zeit …

… tobten natürlich ausgiebig auf dem Brodelburg-Spielplatz und waren mittags immer ganz schön erledigt …

In dieser Woche lernten wir viel:

Ich weiß jetzt, dass Kängurus immer schwanger sind. (Kathleen)

Ich habe gelernt, dass Giraffen Langschläfer sind. (Harald)

Ich habe gelernt, dass Hulman-Affen bei ihrer Geburt ein pinkes Gesicht haben. (Georg)

Ich habe gelernt, dass das Lieblingsessen der Timbawölfe Karibu ist. (Marina)

Ich habe gelernt, dass die asiatischen Elefanten kleinere Ohren haben als die afrikanischen. (Zakaria)

Ich weiß jetzt, dass die Timbawölfe Karibufleisch lieben. (Naja)

Ich habe gelernt, dass bei Karibus die ganze Herde (und nicht nur die Männchen) ein Geweih trägt. (Arne)

Ich habe gelernt, dass Elefanten nur drei Stunden schlafen, weil sie ihre inneren Organe zerquetschen, wenn sie länger liegen. (Jakob)

Ich habe gelernt, dass die Netzpython die längste Schlange ist. (Hanna)

Ich habe gelernt, dass es Impalas gibt, was sie fressen und wer der Chef ist. (Laura)

Ich habe gelernt, dass Kängurus immer schwanger sind. (Morris)

Ich habe gelernt, dass Hulman-Affen bis zu fünfzig Zentimeter groß werden. (Julie)

Ich habe gelernt, dass die Rehe im Zoo so weißes Moos fressen und dass die Timbawölfe die dritt größten Wölfe der Welt sind. (Finja)

Uns allen hat die Woche viel Spaß gemacht:

Ich fand toll, dass wir bei den Ziegen waren und sie streicheln und füttern durften. (Kathleen)

Ich fand toll, dass wir jeden Tag auf dem Spielplatz waren. (Harald)

Ich fand toll, dass wir auf dem Spielplatz Fangen gespielt haben. (Georg)

Ich fand die Brodelburg spannend, da gab es sehr viele Klettermöglichkeiten und es gab auch viele neue Sachen zu entdecken. (Marina)

Ich fand den Spielplatz toll, weil wir Fangen gespielt haben. (Zakaria)

Ich fand toll, dass wir immer nach der Attraktion zum Zoospielplatz gegangen sind. (Naja)

Besonders gut hat mir das Fangenspielen auf der Brodelburg gefallen. (Arne)

Ich fand toll, dass der Spielplatz ganz viele Rutschen hatte. (Jakob)

Ich fand toll, dass wir zu den Ziegen gegangen sind. (Hanna)

Besonders gut haben mir die Ziegen gefallen, weil die mich angesprungen haben wegen des Futters. (Laura)

Ich fand toll, dass der Spielplatz so coole Netze hatte. (Morris)

Ich fand toll, dass wir zu den Ziegen gehen durften. Die eine Ziege war so klein, dass ich ihr einen Namen gegeben habe. Sie heißt auch „Julie“, wie ich.

Ich fand toll, dass wir zum Mullewapp gegangen sind und da auf die Wasserrutsche durften. (Finja)

Ich fand toll, dass uns so viele Eltern begleitet und mich unterstützt haben! Das war eine große Hilfe, vielen Dank! (Frau Klingels)